Termine | Stellenangebote | Kontakt

Zusammen für andere

Betreuungsverein Rendsburg-Eckernförde e.V.

Wir über uns

Ein Betreuungsverein ist ein Verein, der nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) von der zuständigen Betreuungsbehörde anerkannt wurde und der durch seine hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Betreuung bedürftiger Personen übernimmt.

Bei der Umsetzung des Betreuungsrechts in der Praxis kommt den Betreuungsvereinen eine bedeutende Rolle zu.

Der Betreuungsverein Rendsburg-Eckernförde e.V. wurde 1993 gegründet. Wir sind eine Anlaufstelle für alle Menschen, die sich bereits in der ehrenamtlichen Betreuungsarbeit engagieren oder Interesse hieran haben. Wir suchen immer engagierte Persönlichkeiten, die anderen auf diesem direkten Weg helfen möchten. Wenn Sie sich für diese vielseitige, ehrenamtliche Arbeit interessieren, beraten wir Sie gern.

Neben regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen und der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch steht Ihnen eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter als fester Ansprechpartner zur Verfügung.

Darüber hinaus sind wir Anlaufstelle für Heime und Einrichtungen, Vereine und Verbände.

Wir informieren über Möglichkeiten der selbstbestimmten Vorsorge in Gestalt von Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Zu diesen Themen bieten wir gern auch kostenfreie Informationsveranstaltungen oder Vorträge vor Ort an.

Die Mitarbeiter des Vereins übernehmen zudem schwierige Betreuungen, sowie Verfahrenspflegschaften, Ergänzungs- und Kontrollbetreuungen.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter stehen Ihnen in unserem Büro in Rendsburg zur Verfügung. Die Arbeit des Vereins wird durch das Justizministerium des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde finanziell gefördert.

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk Rendsburg, in der Interessengemeinschaft Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein und im Betreuungsgerichtstag e.V.